Straßen- und topografische Navigation mit GPS und Laptop
Wenn man sich ein wenig in das Themengebiet GPS und Navigation mithilfe von Laptop, GPS-Empfänger und Routenplaner und topografischer Karten eingearbeitet hat, kommt früher oder später der Wunsch auf, beide Systeme, die Straßennavigation mittels Routenplaner und die topografische Navigation mithilfe von topografischen Karten zu kombinieren und gleichzeitig zu Nutzen.
Ob für Geocaching, Tagesausflüge oder Urlaubsfahrten, beide Systeme bieten zusammen genutzt eine bessere Orientierung in unbekanntem Gebiet, egal ob in der Innenstadt oder in ländlicher Gegend.
Das eigentliche Problem dabei ist die gemeinsame und gleichzeitige Nutzung der vom GPS-Empfänger (mit USB oder RS232-Anschluß) bereitgestellten NMEA-Daten mit zwei oder mehreren Programmen.
Wenn man einmal weis, wie es funktioniert, ist es kein Problem.
Da der Weg zur Lösung mit langen Suchen und Probieren verbunden war, möchte ich hier die gesammelten Erfahrungen zusammengefasst zur Verfügung stellen.
Den zündenden Hinweis, wie es funktioniert, habe ich hier gefunden:
http://wireless4berlin.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1916
(Lantronix bietet Devicemanager allerdings nichtmehr zum Download an)
Das Bild zeigt, wie gleichzeitig die topografische Karte TOP10 (links) und der "Große Reiseplaner 2003/2004" (rechts) mit den NMEA-Daten einer USB-GPS-Maus auf einem Laptop die aktuelle Position darstellen.
Zum Einsatz kommt ein Notebook Acer Aspire 1304LC unter WindowsXP, eine GPS-Maus Holux GM210 (USB), der "Große Reiseplaner 2003/2004", topografische Karten TOP10 bzw TOP50 und eventuell VisualGPS.
Für die Verteilung des NMEA-Datenstromes kommt Comfoolery und Lantronix Redirector zum Einsatz.
Comfoolery habe ich in 2 verschiedenen Versionen gefunden. Version 1.00 und Version 1.02. Letztere öffnet ein Fenster, welches man wegklicken muß.
Ich gehe bei der folgenden Beschreibung davon aus, daß eventuelle (USB)Treiber für die GPS-Maus sowie der Routenplaner, die topografische Karte und VisualGPS bereits installiert sind und funktionieren, und das man sich die beiden Tools Comfoolery und Lantronix Redirector runtergeladen hat.


Zuerst schließt man die GPS-Maus an, damit der Treiber sich als virituelles COM-Port im System meldet. (Hier als Beispiel COM2)
Dann installiert und startet man Comfoolery. Im Menü Edit, COM Settings stellt man den COM-Port ein, an dem die Daten einlaufen, die zu Verteilen sind. Das wäre der Port, wo die GPS-Maus angeschlossen ist bzw. welcher sich bei einer USB-Maus als viritueller COM-Port im System nach dem Anschließen der Maus eingeklinkt hat. In meinem Beispiel stelle ich also COM2 ein. Die weiteren Einstellungen werden in Abhängigkeit der GPS-Maus eingestellt. (Baudrate 4800, 8 Daten- und 1 Stopp-Bit)
Unter Clients ist zu diesem Zeitpunkt noch keiner eingetragen, da diese erst noch dazu kommen.

Jetzt Installiert man den Redirector von Lantronix. Nach erfolgter Installation bei Bedarf Windows neu starten lassen, damit der erste virituelle COM-Port des Redirectors im System eingebunden werden kann.

Im Redirector kann man vorher oder hinterher unter COM SETUP noch weitere virituelle COM-Ports einstellen. Eine Änderung hier kann einen Systemstart erneut notwendig machen.

Im Beispiel habe ich COM3 und COM5 hinzugefügt.
Nach den Neustarts nicht vergessen, Comfoolery wieder zu starten. (oder eine Verknüpfung in Autostart verschieben, damit dies automatisch geschieht.)

Im Redirector konfiguriert man nun die virituellen COM-Ports (3+5 im Beispiel) auf die IP-Adresse 127.0.0.1 (Loopback, für die Rechnerinterne “Selbstbefruchtung”) und Port 5751 (der von Comfoolery angezeigt wird)
Nun setzt man unter Port Settings noch die Haken wie im Bild unten dargestellt für jeden der Beiden neuen COM-Ports und fertig. (Diese Einstellungen habe ich auch nur durch langes rumprobieren gefunden.)

Wenn man soweit ist, startet man den Routenplaner, aktiviert die GPS-Schnittstelle und stellt dort einen der beiden neuen COM-Ports ein. Ich empfehle hier COM5 zu benutzen, da alle von mit getesteten Routenplaner auch COM-Ports höher als 4 problemlos unterstützen. Eventuell muß der Routenplaner nach der COM-Port-Einstellung beendet und neu gestartet werden!
Jetzt sollten die NMEA-Daten der GPS-Maus zum Routenplaner geleitet werden und es wird die aktuelle Position in der Karte dargestellt. Gelichzeitig sieht man im Fenster von Comfoolery, das sich ein Client (127.0.0.1) eingetragen hat.

Dann startet man die topografische Karte TOP10 bzw TOP50 und stellt dort als GPS-Anschluss den anderen COM-Port ein. In meinem Beispiel COM3. Nach meinen Beobachtungen funktionieren die COM-Schnittstellen von TOP10/50 nur mit COM-Ports von 1-4. Auch wenn der Viewer für die topogr. Karten höhere Portnummern anbietet, sie funktionierten bei mir nie!

Im Fenster von Comfoolery sollten jetzt 2 angemeldete Clients zu sehen sein.

Um künftig mit Routenplaner und topogr. Karte navigieren zu können, braucht man nur noch Comfoolery immer nach dem Booten zu aktivieren bevor man die beiden Anwendungen startet. Man kann auch, wie oben schon beschrieben, Comfoolery per Autostart automatisch starten lassen. Um den Redirector braucht man sich nicht zu kümmern, der wird von Windows automatisch aktiviert.

Man kann noch weitere COM-Ports in diesem Redirector Konfigurieren um z.B. noch zusätzlich VisualGPS mitlaufen zu lassen. Dadurch hat man auch den Überblick, wie die Satelitten am Himmel verteilt sind und wie die Signalstärken aussehen.

Mit dem zur GPS-Maus gelieferten GPS-Viewer ist es möglich, über diese "Softwarekonstruktion" auch Befehle zur Maus zu senden. (z.B. Kaltstart)

Für eventuelle Probleme, und Instabilitäten übernehme ich keine Verantwortung!
Getestet habe ich dies unter WindowsXP und WindowsME, mit Comfoolery 1.00 und 1.02, Lantronix Redirektor für Win32 Version 2.2/2, TOP10, TOP50, VisualGPS, GPS-Viewer, Großer Geiseplaner 2003/2004 (Marco Polo), Großer Falk Reisplaner 2004 und Route Deutschland 2004 (Route 66).

Diese Beschreibung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und ich wünsche viel Erfolg beim Nachmachen.

Wolfgang Puffe

Aktualisiert am 17.02.2004
http://www.counter-service.de http://www.counter-service.de